Adelheid Stritzke

Adelheid Stritzke

† 08.08.2010 in Oestinghausen
Erstellt von Westfälischer Anzeiger

1.090 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

ab

Entzündet am 01.11.2010 um 12:00 Uhr

Gedenkkerze

ab

Entzündet am 11.10.2010 um 12:00 Uhr

Von Trauer.de Redaktion, München

10.08.2010 um 15:01 Uhr von VRS
Abschied von "Heidel" Im Alter von 101 Jahren starb am Sonntag die Oestinghauserin Adelheid Stritzke "Ich möchte gerne 100 Jahre alt werden". Dieser Wunsch wurde Adelheid "Heidel" Stritzke erfüllt, am Sonntagnachmittag starb die Oestinghauserin dann doch völlig überraschend im St. Ida Stift Hovestadt im Alter von 101 Jahren. "Adelheid Stritzke war eine besondere Persönlichkeit mit viel Intelligenz, Scharfsinn und Begabung". Die Lippborgerin Claudia Maduch hat die Seniorin über 20 Jahre lang betreut, ihre Kinder Marina, Marcel und Ramona waren jahrelang gerne Enkelersatz für die ledige Lippetalerin. Ihnen konnte sie ihre Geschichten erzählen, gemeinsam Lieder singen oder Gesellschaftsspiele spielen. Wichtigste Bezugspersonen waren neben Familie Maduch in den letzten Jahren Pastor Horst Klabes, Ernst Schenkel sowie das gesamte Team des Idastifts, wo sich die Verstorbene in ihren letzen Lebensjahren gut aufgehoben fühlte. Bis zu ihrem 97. Lebensjahr führte "Heidel" noch ihren eigenen Haushalt. Vielen Oestinghausern wird sie als Organistin in Erinnerung bleiben, über 60 Jahre lang gab sie bei jeder Messe in der St. Stephanuskirche den Ton an. Die richtigen Tasten zu finden war für Adelheid Stritzke kein Problem. Als junge Frau begann sie ein Musikstudium in Berlin, das sie nach dem Tod ihrer Mutter abbrechen musste um sich um ihren Vater zu kümmern. Ihre Liebe zur Musik gab sie aber gerne weiter, ganze Generationen von Schülern lernten von ihr das Spielen an Orgel und Klavier. 1944 übernahm sie ehrenamtlich das Standesamt von ihrem Vater und war bis zur kommunalen Neugliederung 1969 als Standesbeamtin in Oestinghausen tätig. Vielen Ehepaaren bescherte Adelheid Stritzke in ihrem Wohnzimmer den schönsten Tag ihres Lebens. Betreuerin Claudia Maduch ist sicher: "Sie ist friedlich eingeschlafen. Ihr Tod kam für uns alle unerwartet aber ganz bestimmt genauso, wie sie es sich gewünscht hätte".