Richard Salomon

Richard Salomon

* 01.04.1923
† 14.05.2010 in Hamm
Erstellt von Westfälischer Anzeiger

2.282 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von Trauer.de Redaktion, Hamm

17.05.2010 um 11:15 Uhr von VRS
Dr. Richard Salomon ist tot. Der langjährige Kreisvorsitzende der Hammer CDU und Gründer der Senioren-Union Hamm ist am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Salomon, in Berlin geboren, kam 1956 berufsbedingt nach Hamm. Neben seiner leitenden Stelle in der Westfälischen Drahtindustrie begann er seine politische Arbeit, zunächst als Mitglied im Stadtwerkeausschuss und im Schulausschuss. 1967 wurde Salomon zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU gewählt. Zwei Jahre später wurde er Vorsitzender und blieb auf diesem Posten bis 1977. Mit organisatorischem und psychologischem Talent half er mit, die kommunale Neuordnung der Stadt Hamm zu gestalten und die Integration des neuen Kreisverbandes der CDU voranzutreiben. Von 1984 bis 1992 gehörte er dem Rat der Stadt Hamm an. 1988 gründete er die Senioren-Union. Nach eigener Aussage war dies das erfreulichste Amt, das er inne hatte. Bis 1996 stand er an der Spitze der Senioren-Union, die sich dank seiner politischen Erfahrung und guter Kontakte zu einer dynamischen Vereinigung mit rund 300 Mitgliedern entwickelte. Salomons bürgerschaftliches Engagement galt unter anderem dem Gymnasium Hammonense, wo er von 1956 bis 1976 in der Schulpflegschaft tätig war, sowie dem Arbeitskreis für gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises Hamm. Er hat den Freundeskreis des Sanitätsbataillons 22 mitbegründet, im Januar 2009 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Für seine Lebensleistung erhielt Salomon das Bundesverdienstkreuz.

WESTFÄLISCHER ANZEIGER

vom 17.05.2010