Wolfgang Maas

Wolfgang Maas

* 18.12.1942
† 22.05.2017 in Soest
Erstellt von Westfälischer Anzeiger
Angelegt am 25.05.2017
2.041 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

MZV

vom 24.06.2017

Dr. Wolfgang Maas mit 74 Jahren verstorben

25.05.2017 um 12:28 Uhr von VRS

Langjähriger Kreisdirektor prägte die Börde KREIS SOEST Dr. Wolfgang Maas ist tot. Der langjährige Kreisdirektor verstarb am Montag nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren, die Trauerfeier findet am kommenden Montag um 13.30 Uhr in der Hohnekirche statt, anschließend wird er auf dem Osthofenfriedhof beigesetzt. Sowohl die 34 Jahre in Diensten der Kreisverwaltung, zunächst in Lippstadt und nach der kommunalen Neuordnung in Soest, als auch die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zeugen zwar von einer tiefen Verbundenheit mit der Region, geboren wurde Wolfgang Maas aber als Sohn eines Pastors in Plettenberg. Schon im Alter von sechs Jahren kam er nach Soest, besuchte das Archigymnasium und erwarb dort auch die Hochschulreife. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg und Bonn begann der frischgebackene Jurist 1971 seine berufliche Laufbahn bei der Lippstädter Kreisverwaltung als Assessor. Er stieg auf zum Leiter des Rechtsamtes und erhielt als Dezernent Einblicke in zahlreiche andere Aufgabenbereiche der Verwaltung. Mit der Neuordnung der Kreise wechselte der parteilose Verwaltungsfachmann 1975 ins Soester Kreishaus, wo er sich zunächst als Dezernent um die Kämmerei sowie die Abteilungen für Jugend, Soziales, Sport und Gesundheit sowie den Lastenausgleich kümmerte. In dieser Zeit war er unter anderem am Aufbau zahlreicher neuer Beratungsangebote und sozialer Dienstleistungen beteiligt 1991 wurde Dr. Wolfgang Maas zum Kreisdirektor gewählt und prägte in dieser Funktion bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2005 sowohl nach innen als auch nach außen das Bild der Verwaltung. Viel ruhiger wurde es für den passionierten Radfahrer aber auch nach seinem Ausscheiden nicht, zahlreiche Ehrenämter füllte er auch weiterhin mit großer und immer wieder auch ansteckender Freude und Leidenschaft aus. So engagierte er sich unter anderem über 30 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in Führungsgremien der Soester Hohnegemeinde, gehörte dem Jugendrat des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes ebenso an wie dem Verwaltungsrat des Evangelischen Pertheswerkes, den er leitete, und engagierte sich darüber hinaus auch in der Kükelhausgesellschaft. Dr. Wolfgang Maas hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Gedenkkerze

Trauer.nrw

Entzündet am 25.05.2017 um 10:12 Uhr

MZV

vom 25.05.2017